Hilfe & FAQ
Falls du eine andere Frage oder ein anderes Anliegen hast, kannst du uns eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben oder uns anrufen unter: +49 (0)3491 886518
(von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, außer an Feiertagen)
Online Gestalten / Druck auf Anfrage
Was ist der Unterschied?
Unser Online-Shop ist in zwei Rubriken eingeteilt:
ONLINE GESTALTEN:
Gestalte unsere meistverkauften Produkte in wenigen Minuten direkt online und ohne Mindestbestellwert.
DRUCK AUF ANFRAGE:
Mit unserem individuellen Anfrage-Service bekommst du ein persönliches Angebot, das genau auf dein Projekt zugeschnitten ist. Du hast die Highlights und Bestseller aus unseren Katalogen auf einem Blick, sowie die Wahl zwischen verschiedenen Druckverfahren, Druckpositionen und Add-Ons wie Hangtags, Labeldruck etc.
Die Mindestbestellmenge liegt bei 5 Stück.
Wie funktioniert der Druck auf Anfrage?
Wie der Druck auf Anfrage funktioniert findest du hier: Bestellablauf
Bestellung
Tipps zur Bestellung
Jedes Produkt wird individuell und speziell für dich produziert (mit Namen, Bildern, Logos etc.). Bitte beachte, dass aus diesem Grund alle selbst gestalteten Produkte vom Umtausch ausgeschlossen sind. Beachte daher vor der Bestellung folgendes:
1. Richtige Größe auswählen
Die Größen von Textilien schwanken von Hersteller zu Hersteller, suche deshalb deine ideale Größe mithilfe der Größentabelle, welche du unter jedem Produkt findest. Es ist auch möglich, dass bei Textilien eine Schwankung von 2 cm auftreten können. Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du dich gerne an uns wenden oder erst einmal Muster zur Anprobe bestellen.
2. Rechtschreibung prüfen
Kontrolliere, dass alle Texte richtig geschrieben sind. Die Rechtschreibung wird von uns nicht überprüft.
3. Achte auf die Qualität der Bilder
Nichts ist ärgerlicher als unscharfe Bilder. Überprüfe, ob alle ausgewählten Bilder in guter Qualität sind, denn die Qualität des hochgeladenen Bildes bestimmt auch die Qualität des Drucks und wir können nur so scharf drucken, wie deine Vorlage ist.
- Für ein gutes Druckergebnis empfehlen wir mindestens 72 dpi.
- Wenn du deine Datei z.b. in Photoshop selbst erstellst, dann wähle als Größe 40 cm x 50 cm aus.
4. Fragen uns!
Wenn du Fragen hast oder du dir unsicher bist, kannst du uns gerne kontaktieren. Unser Kundenservice ist immer für dich da, um dir bei allen möglichen Problemen zu helfen.
Wie schnell kommt meine Bestellung?
ONLINE GESTALTEN:
Die Produktion deiner Bestellung dauert im Normalfall 1-4 Werktage. Hinzu kommen 1-3 Werktage für den Versand
innerhalb Deutschlands. Wird deine Bestellung ins Ausland versendet, kann die Lieferung 3-10 Werktage dauern. Wir sind nicht verantwortlich für zusätzliche Verzögerungen, die bei unseren Versandpartnern auftreten könnten.
DRUCK AUF ANFRAGE:
Bei größeren Bestellungen und Anfragen brauchen wir ab Bestätigung des Korrekturabzugs, je nach Aufwand und Stückzahl, ca. 2 Wochen.
Wenn du deine Bestellung schneller, oder zu einem bestimmten Termin brauchst, dann schreibe uns an info@migas-shop.de.
Gibt es einen Mengenrabatt?
ONLINE GESTALTEN:
Der Mengenrabatt beginnt ab 5 Produkten in deinem Warenkorb und wird automatisch angewandt. Er ist unabhängig davon, welche Produkte du ausgewählt hast und Gutscheine können zusätzlich benutzt werden.
Es gilt folgende Rabattstaffel:
ab 5 Artikel = 5% Rabatt
ab 30 Artikel = 10% Rabatt
ab 50 Artikel = 15% Rabatt
ab 100 Artikel = 20% Rabatt
DRUCK AUF ANFRAGE:
Da wir bei Anfragen ein anderes Preismodell und individuelle Preise benutzen, gilt hier eine andere Rabattstaffel.
Die aktuelle Rabattstaffel findest du hier: Mengenrabatt
Kann ich meine Bestellung noch ändern?
Du hast nach der Bestellung gemerkt, dass du einen Fehler im Motiv, oder die falsche Größe bestellt hast? Kein Problem! Schreibe uns einfach schnellstmöglich eine E-Mail an support@migas-shop.de.
Solange deine Bestellung noch nicht in der Produktion ist, kannst du sie somit problemlos ändern oder stornieren. Wir garantieren die Änderung/Stornierung bis 2h nach Bestellung.
Welches Druckverfahren wird benutzt?
Wir verwenden immer das Druckverfahren, welches am besten für deinen bestellten Artikel geeignet ist. Für T-Shirts, Longsleeves, Tank Tops oder Beutel ist das meistens DTG (Direct to Garmet). Du kannst im Produktdesigner, unter Ebenen, jedoch auch den DTF-Druck auswählen. Dieses Empfehlen wir bei einfachen Grafiken, Brustdrucken wie Logos oder Wappen oder generell bei Vektordateien.
Bei Mischgewebe oder Hoodies, Sweatshirts und Poloshirts verwenden wir den DTF (Direct to Film)
Auf Anfrage bieten wir auch Flex- / Flockfolie, Siebdruck, Stick oder Sublimation an.
Kann ich extrawünsche äußern?
Wenn du spezielle Wünsche hast, wie z.b. Druck auf dem Ärmel, Nackendruck oder genaue Druckpositionen, dann schreibe uns vor deiner Bestellung über unser Kontaktformular oder direkt an info@migas-shop.de.
Kann ich auch eigene Artikel von euch bedrucken lassen?
Nein. Wir bedrucken nur die Artikel, die wir auch in unserem Online-Shop oder über unsere Textilkataloge anbieten.
Druckdaten anlegen
Dateiformate und Auflösung
- Dateiformat: Bitte benutze, wenn möglich, PNG Dateien, diese können am besten und ohne Qualitätsverlust verarbeitet werden. Auch möglich sind: TIFF, JPEG, SVG oder PDF
- Farbraum: Verwende Motive im RGB Farbraum, um Farbunterschiede bei der Umwandlung zu vermeiden.
- Auflösung: Für ein gutes Druckergebnis, verwende eine Auflösung von 300dpi. Der Druck ist ab mindestens 72dpi möglich, wird aber möglicherweise unscharf.
- Motivgröße: Im Optimalfall ist das Motiv deiner Datei genau so Groß wie deine gewünschte Druckgröße.
Textelemente
- Lesbarkeit: Achte darauf, dass alle Texte gut lesbar sind.
- Rechtschreibung: Kontrolliere, dass alle Texte richtig geschrieben sind. Die Rechtschreibung wird von uns nicht überprüft.
- Text in Pfaden: Wenn du ein offenes Format (z.B. TIFF oder PDF) hochlädst, dann achte darauf, dass Texte in Pfade (Kurven) umgewandelt sind.
Farben und Hintergrund
- Transparenter Hintergrund: Nutze PNG Dateien mit transparentem Hintergrund. Hat deine Datei einen z.B. schwarzen Hintergrund, wird dieser, auch schwarzen T-Shirts, mit gedruckt.
- Vorbehandlung: Bei dunklen Textilien wird unter der Farbe erst eine weiße Schicht gedruckt, damit die Farben richtig decken.
- Farbabweichungen: Textilien sind kein Blatt Papier. Jede Faser des Stoffs nimmt die Farbe anders auf, daher kann es zu leichten, kaum bemerkbaren, unterschieden in der Farbe/Deckkraft im Druckmotiv kommen.
Strichstärken
- Strichstärke: Die Strichstärke in deinem Motiv sollte mindestens 1,5mm - 2,0mm betragen. Zu dünne Linien könnten sonst im Druck "verschwinden".
Ränder und Übergänge
- Ränder und Übergänge können manchmal unscharf wirken, wenn die Auflösung der Datei nicht ausreichend ist oder transparente Verläufe benutzt werden. Versuche bitte daher, beides zu vermeiden.
Versand und Rückgabe
Wie lange ist die Lieferzeit?
ONLINE GESTALTEN:
Jedes Produkt wird individuell für dich bedruckt, daher geben wir eine Lieferzeit von 3-7 Werktagen (inkl. Versandzeit) an. Aufgrund von Lieferengpässen oder ein hohes Bestellaufkommen kann die Lieferung auch länger dauern. In dem Fall
melden wir uns bei dir.
DRUCK AUF ANFRAGE:Bei größeren Bestellungen und Anfragen brauchen wir ab Bestätigung des Korrekturabzugs, je nach Aufwand und Stückzahl, ca.2 Wochen.
Mit welchem Versanddienstleister wird versendet?
Der Versand erfolgt standardmäßig über DHL oder der Deutschen Post mit dem GoGreen Service.
Expresslieferungen versenden wir mit UPS Express Saver.
Wie teuer ist der Versand? (In welche Länder wird versendet?)
Inlandsversand
Der Standard Versand innerhalb Deutschlands kostet 5,00€
Ab einem Bestellwert von 100€ ist die Lieferung kostenlos.
Expresslieferungen können ab 50€ Bestellwert für 20,00€ mit UPS Express Saver versendet werden.
Internationaler Versand
Der internationale Versand kostet:
Bis zu 50€ Bestellwert: 9,90€
Ab 50€ Bestellwert: 12,90€
Ab einem Bestellwert von 300€ ist die Lieferung kostenlos.
Wir versenden nach:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen,
Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden,
Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Österreich
Für den Versand in die Schweiz: siehe unten
Versand in die Schweiz
Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. MeinEinkauf.ch
übernimmt gegen eine geringe Gebühr alle Zollformalitäten und die Lieferung zu deiner Haustür. Bestelle dazu einfach mit deiner MeinEinkauf.ch E-Mail Adresse.
Weitere Informationen und die Registrierung findest du hier: MeinEinkauf.ch
Wie kann ich an verschiedene Adressen senden?
Möchtest du eine Bestellung an verschiedene Adressen senden, dann kannst du diese beim Kauf als Lieferadresse auswählen. Für jede Adresse muss allerdings eine eigene Bestellung aufgegeben werden.
Weicht die Lieferadresse von der Rechnungsadresse ab, verzichten wir auf unser Branding und legen dem Paket lediglich eine neutrale Waschanleitung hinzu.
Wie funktioniert die Rücksendung?
Du kannst Bestellungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt widerrufen und an uns zurücksenden. Bitte beachte das dies nur für nicht personalisierte Ware gilt. Hast du also z.B. ein T-Shirt mit einem Motiv von dir bedrucken lassen, können wir dieses nicht zurück nehmen.
Außerdem können wir nur ungebrauchte Artikel zurücknehmen. Achte darauf, keine Etiketten zu entfernen, Artikel zu beschmutzen oder schon einmal zu waschen. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren vorweisen.
Retoure anfragen:
1. Melde dich mit deiner E-Mail Adresse in deinem Konto an und klicke bei deiner Bestellung auf "Rückgabe anfragen"
2. Wähle die Artikel aus, die du an uns zurücksenden möchtest und gib den Grund deiner Rücksendung an
3. Klicke auf "Rückgabe anfragen"
4. Wir melden uns schnellstmöglich per E-Mail bei dir mit einem Link zu unserem Retouren Portal.
Für die Rücksendung fallen Versandkosten von 5,00€ an. Diese werden automatisch mit der Gutschrift verrechnet.
Solltest du kein Konto haben oder Fehler in deiner personalisierten Bestellung feststellen (z.B. falscher Druck, falsches Produkt, falsche Größe etc.) schreibe uns eine E-Mail an info@migas-shop.de mit einer ausführlichen Beschreibung (inkl. Bilder) zum Problem.
Wir bearbeiten deine Rücksendung, sobald diese bei uns ankommt. Du bekommst den Betrag der Gutschrift nach spätestens 7 Tagen auf die beim Kauf gewählte Zahlweise rückerstattet.
Ich habe Flecken und Abdrücke auf meinem Produkt
Je nach Druckverfahren müssen Textilien vor dem Druck mit einer Flüssigkeit zum Fixieren der Tinte vorbehandelt werden. Die Flecken, welche durch diese Beschichtung entstehen, sind nicht gesundheitsschädlich und gehen nach dem ersten Waschen heraus.
Wir empfehlen generell Textilien vor dem ersten Tragen zu waschen.
Solltest du nach dem Wachen weiterhin Qualitätsmengel bemerken, dann
schreibe uns bitte eine Nachricht an support@migas-shop.de mit Bildern des
Schadens.
Zahlung
Welche Zahlmethoden gibt es?
Migas Shop bietet dir folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Paypal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex), Apple Pay, Google Pay, Klarna und Vorkasse.
Zahlung per Rechnung ist nur bei individuellen Anfragen möglich.
Nach Zahlungseingang beginnen wir mit der Produktion. Die Rechnung wird nach Fertigstellung deiner Bestellung nur per Link zum Herunterladen in der E-Mail zu Versandbestätigung versendet.
Melde dich bei Problemen beim Zahlvorgang bitte bei uns: Kontakt
Wie bestelle ich per Vorkasse?
Nachdem du deine Bestellung mit Vorkasse aufgegeben hast, erhältstdu auf der Bestätigungsseite, sowie in der E-Mail zur Bestellbestätigung Informationen zu unserer Bankverbindung. Du überweist den vollen Betrag innerhalb von 14 Tagen unter Angabe deiner Bestellnummer auf unser Konto.
Bankverbindung für Vorkasse
Unsere Bankverbindung für Überweisungen:
Kontoinhaber: Dirk Migas
Kreditinstitut: Commerzbank Wittenberg
IBAN: DE64 8104 0000 0552 7346 00
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Deine Bestellnummer
Bitte beachte, dass wir mit der Produktion deiner Bestellung erst nach vollständigem Zahlungseingang beginnen. Bei Vorkasse/Überweisung kann es aufgrund der Banklaufzeiten 2- 3 Tage dauern, bis das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben ist.
Kann ich auch auf Rechnung bezahlen?
Den Kauf auf Rechnung bieten wir nur Kunden an, welche schon längere Zeit mit uns zusammenarbeiten.
Alternativ kannst du den Kauf auf Rechnung über Klarna im Checkout wählen.
Print on Demand
Bietet ihr auch POD an?
Noch nicht.
Aktuell arbeiten wir an einem System zur Shopintegration von anderen Shops an unserem Workflow, sowie an unseren Warehouse und Fulfillment Möglichkeiten. In Zukunft wird das möglich sein.
Gern versenden wir aber jetzt schon von dir gestaltete Produkte. Schreibe dazu einfach in das Hinweisfeld im Warenkorb, dass wir deine Bestellung neutral (Ohne Branding, Beilage etc.) versenden sollen und gib als Lieferadresse die Adresse deines Kunden an.



























